Vampire-Royals-Reihe

Ich habe in den letzten Wochen eine Reihe durchgesuchtet: When The King Falls und The Queen Will Rise.

Inhaltlich geht es um folgendes:

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …
London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Die Idee an sich hat mir sehr gut gefallen. Leider ist es so, dass wir so gut wie gar nichts über die Welt erfahren. Gewisse Eckpunkte, die für die Handlung wichtig sind, sind bekannt, aber der Fokus dieser Geschichte liegt definitiv auf der Entwicklung und die Beziehungen unserer Protagonisten. Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn wir auch etwas mehr über die Welt sowie auch unsere Umgebung erfahren hätten.

Die Protagonisten Florence und Benedikt haben mir gut gefallen. Im ersten Band lesen wir ausschließlich aus Florence Perspektive, im zweiten Band wird auch der Sicht von Benedikt Platz eingeräumt. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Insbesondere in Band 2 wird eine Thematik immer wieder ausgegriffen, welche mir schon zu oft vorkam, aber eigentlich war es nachvollziehbar, dass dieses Dilemma nicht einfach so zu entscheiden war und es einem Kopfzerbrechen bereitet.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, sodass sich das Buch angenehm lesen ließ, mich aber defintiv in seinen Bann gezogen hat. Vor allem im ersten Band war die Spannung hinsichtlich der Frage, für welche Seite sich unsere Protagonistin nun entscheiden wird, nervenzerreißend. Im zweiten Band ließ die Spannung meiner Meinung nach etwas nach, weil lange auch wieder die Beziehung der Charaktere im Vordergrund stand.

Ich muss sagen, dass ich das Ende etwas vorhersehbar fand, insbesondere was die Aufdeckung der „Bösen“ angeht. Im Grund genommen fiel das Ende eigentlich auch viel zu positiv aus, aber für den Kitsch-Liebhaber-Teil in mir war das völlig in Ordnung. 🙂

Fazit:
Trotz kleinerer Kritikpunkte hat mir die Reihe unglaublich viel Spaß bereitet und hat mich in seinen Bann gezogen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert