Rezension Fallen Kingdom – Gestohlenes Erbe

Heute möchte ich euch gerne von einem Lesehighlight berichten.
Ich habe Fallen Kingdom: Gestohlenes Erbe von Dana Müller-Braun gelesen.

Eigentlich bin ich durch Zufall an das Buch gekommen. Da im Internet immer wieder von dem Buch geschwärmt wurde und ich den Klappentext interessant fand, hatte ich das Buch erstmal auf der Wunschliste. Als ich dann wenige Wochen später in der Buchhandlung noch ein Exemplar mit dem limitieren Buchschnitt (den ich übringens auch sehr schön finde) sah, musste ich das Buch einfach mitnehmen und just zu Hause beginnen.

Hierum geht es:
**Acht Reiche, sieben Todsünden und nur eine Wahrheit**

In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …

Und meine Güte hat mich dieses Buch umgehauen!

Die Idee der Geschichte hat mich sofort angesprochen, nicht zuletzt, weil es für mich einfach mal was Neues war.
Es kamen gerade zu Beginn schon einige neue Begriffe aus dieser Welt, dennoch hätte ich mir im Rückblick gerne noch mehr Informationen zum Weltenaufbau gewünscht. Aber vielleicht bekommen wir im zweiten Band davon noch ein bisschen mehr.

Das Buch hat mich von Seite 1 an in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht mehr weglegen konnte. Dazu hat auch der flüssige Schreibstil von Müller-Braun beigetragen. Auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Direkt zu Beginn des Buches ereignet sich der Putsch, danach muss Navien die falsche Identität bewahren, so wurde die Spannung meiner Meinung nach sehr gut aufrechterhalten.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Navien ist zu Beginn sehr naiv, sodass ich reflexhaft manchmal den Kopf schütteln wollte. Allerdings habe ich dann gedacht, dass das wohlmöglich gar nicht so unrealistisch an der Stelle ist, wenn man bedenkt, wie sie aufgewachsen ist und sozialisiert wurde. Navien entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, hat aber rückfällige Momente hinsichtlich Glaubenssätze und Gedanken. Auch das hat mir gut gefallen, weil ich es für realistisch halte, dass man zwischendurch auch mal in alte Verhaltensmuster fällt. Ich mochte sie einfach und konnte durchgehend mit ihr mitfiebern.
Liran hat sich ziemlich schnell und unentdeckt in mein Herz geschlichen. Irgendwie mochte ich ihn einfach.
Und auch der Charakter Miel hat mir gut gefallen.

Hinsichtlich der Beziehungen hat man irgendwann das Gefühl, dass sich wahrscheinlich eine Dreiecksbeziehung entwickeln wird. Ich dachte schon „BITTE NICHT“… Ich kann damit eigentlich nichts angefangen. Aber ich fand die Konstellation in diesem Fall nachvollziehbar und richtig gut gelöst. Und das will schon was heißen!

Was ich dem Buch auch hochanrechne ist, dass ich zum Ende des Buches genauso verzweifelt wie Navien war und ich keine Ahnung habe, wem man denn jetzt vertrauen kann und wem nicht… weswegen ich jetzt schon seit Wochen auf den 29.11.2023 warte, an dem der zweite und finalie Band erscheint.

Kleiner Funfact am Rande:
Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich geschaut, was die Autorin noch alles rausgebracht hat. Erst zu dem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass sie auch The Run – Die Prüfung der Götter veröffentlicht hat, welches ich mal angefangen und leider abgebrochen habe. Mir hatte damals der Schreibstil nicht gefallen und die Spannung gefehlt. Also falls ihr The Run gelesen habt und wohlmöglich nicht mochtet, gebt Fallen Kingdom noch einmal eine Chance.

Fazit
Das Buch kam einfach zur richtigen Zeit und hat mich vollkommen umgehauen! Es war einfach toll, mal wieder in einer Geschichte zu versinken. Ich brauche unbedingt Band 2!

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert